Produktion und Team im Flow.

Brand-Design · Kommunikation

Michaela Mayer, Inhaberin von handgedacht, bringt zusammen, was zusammengehört. Sie ist Spezialistin darin, Produktionsabläufe zu optimieren und die Teamperformance in Unternehmen zu steigern, in dem sie zuhört, zuschaut und brachliegende Potenziale identifiziert.

All das macht sie nicht, indem sie gähnend langweilige Vorträge hält und den Beteiligten Folie für Folie staubige Anwendungsvorschläge predigt. Michaela setzt aufs Mitmachen – Spaß soll’s machen. Mit Methoden wie z.B. LEGO Serious Play geht das in ihren Workshops im Handumdrehen.

Ein Brand-Design voller Power

Als ich mit der Gestaltung für handgedacht losgelegt habe, war mir klar: Hier steckt 'ne Menge Potenzial drin. Michaela Mayer steht für Authentizität, Klarheit und echte Leidenschaft für Produktionsberatung und Teamcoaching. Meine Aufgabe? Diese Werte in ein kraftvolles und sympathisches Brand-Design zu packen.

Vor dem jetzigen Brand-Design herrschte rosarote Stimmung bei Michaela. Das ursprüngliche Logo war in einer lieblichen Script-Font geschrieben und die Farbgebung war überwiegend rosa. Keine gute Mischung, wenn der eigentlich so sinnvolle Name dem „handgemacht“ so ähnelt.

Stärke zeigen ist angesagt

Michaelas Zielgruppe besteht zu ca. 90 % aus Männern. Das ist kein Nachteil, aber auch wenn wir 2024 haben, kann es als Frau immer noch herausfordernd sein, den Klischees durch die Bank weg entgegenwirken zu müssen. Rosa und Schnörkelschrift ist hier also definitiv an der falschen Stelle eingesetzt worden. Das Brand-Design muss also vor allem zwei Dinge dringend nach außen hin sichtbar machen: Stärke und Professionalität (und ein Mini-Hauch Maskulinität).

Die Primärfarben Oxford und Meersalz verleihen der Marke eine solide, vertrauensvolle Basis, während die Schmuckfarben Zinnober und Himmel frische Akzente setzen – die perfekte Balance. Denn das Ziel war es, ein Brand-Design zu schaffen, das eben nicht nur professionell, sondern auch einladend und menschlich wirkt – genau wie die Beratung von Michaela.

Ein Hauch von Technik

Dass die Branche, in der sich Michaela überwiegend bewegt, sehr männlich geprägt ist, wissen wir – also muss es natürlich auch genau diese Zielgruppe packen; Männer zwischen 35 und 55 Jahren aus der Industriebranche.

Die Wahl der Schriftart fiel genau deshalb auf die Space Grotesk – eine sehr technisch angehauchte Mono-Font. Gepaart mit der im Gegensatz dazu weichen und cleanen Schrift Outfit entsteht so die perfekte Kombi aus dem, wer (ist die Marke) und dem wem (dient die Marke). Die klaren Linien und die gut durchdachte Struktur helfen dabei, die Botschaften von handgedacht auf den Punkt zu bringen, ohne dabei an Wärme und Persönlichkeit zu verlieren.

Alles ein wenig schepps, oder?

Keine Panik, ich war nicht betrunken – das ist Absicht! Denn um ein Wörtchen dreht sich letztlich alles bei Michaelas Arbeit: Flow. Wie der Claim verrät, geht es darum, Produktion + Team in den Flow zu bringen. Die drei Balken, welche die Bildmarke bilden, sind ähnlich wie Bausteine aufeinandergestapelt und symbolisieren gleichzeitig Balance und Dynamik. Auch die Zeilen im primären Logo stehen daher leicht schief aufeinander.

Runde Ecken und verzerrte Formen

Ähnlich wie bei mir dreht sich auch bei handgedacht vieles um die gute alte Emotion. Daher war es für mich klar, dass die Formsprache auf keinen Fall zu geradlinig ausfallen darf. Daher basiert auch die Formsprache auf den Elementen des Signets – das heißt, Rechtecke werden stets ein wenig schepps gezogen und die Ecken abgerundet.

Konstante = Disziplin

Wer nach außen hin einen starken und professionellen Auftritt hinlegen möchte, der muss auch Disziplin beweisen. Das heißt, dass jede Präsentation, jedes Kärtchen, jede Einladung (einfach alles!) gestaltet werden muss. Michaela hat sich das zum Glück nicht zweimal sagen lassen und daher direkt die ersten Projekte zur Implementierung des Brand-Designs in Auftrag gegeben.

Umsetzung? Kinderspiel.

Bei der Gestaltung habe ich vor allen Dingen darauf geachtet, dass alle Elemente von Michaela selbst kinderleicht verwendet werden können. So gibt es nicht nur einen Pool an bereits vorgefertigten Störern und Mustern, sondern auch gleich die passenden Masterfolien für Powerpoint und praktische Social-Media-Vorlagen zum selbst ausfüllen.

Alles in einem 'ne runde Sache!

In jedem Detail erkennt man eine große Portion Leidenschaft und eine Menge Power, denn bei handgedacht geht es darum, Menschen und Prozesse zusammenzubringen – mit viel Herz und Verstand. Ich bin stolz darauf, dass ich Michaela auf diesen spannenden Weg begleiten durfte und freue mich auf viele weitere Projekte!

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