Gemeinsam durch Licht und Schatten

Brand Design
Naming
Text

Manchmal bricht die Welt um einen herum in Chaos aus. Einem Chaos, das einem unüberwindbar vorkommt – es fehlt an Orientierung, Sicherheit und Zuversicht. Genau dann kommt Heidemarie Schmid ins Spiel. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und bietet Emotionsfokussierte Paartherapie und Begleitung in perinatalen Krisen an. Dienstleistungen, die emotionsgeladener nicht sein könnten.

Ein so intimes Thema bedarf Fingerspitzengefühl in jeglicher Hinsicht. Für viele ist der erste Schritt, die Einsicht nach Hilfe zu fragen, direkt gekoppelt mit der anschließenden Überwindung auch tatsächlich danach zu suchen. Meine Aufgabe war es, genau dieses Fingerspitzengefühl auch bei der Gestaltung des Brand-Designs an den Tag zu legen.

Einladend, herzlich, warm und umarmend

Einladend, herzlich, warm und umarmend. Das waren die ersten Wörter, die ich schon während des Kennenlerngesprächs mit Heidemarie in mein Notizbuch gekritzelt hatte. Denn das war mein allererster Eindruck von Heidemarie und ich fand, dass genau dieses wohlig, warme Gefühl durch das Brand-Design vermittelt werden muss – gepaart mit einer Prise Einfachheit.

Denn auch darum geht’s beim ersten Eindruck. Der erste Schritt in Richtung Heilung ist für Betroffene schon kräfteraubend genug, da sollte das Brand-Design nicht noch mehr für Anstrengung sorgen. Eine zeitlose Serifenschrift, die sinnlich, weich aber dennoch prägnant den Namen niederschreibt und eine unkomplizierte serifenlose Subline sorgen in Kombination für einen einfachen und authentischen Auftritt.

Aussagekräftige Steckenpferde

Insgesamt entstanden für Heidemarie Schmid drei verschiedene primäre Logos. Ein Dach-Logo, eines für das Steckenpferd „Emotionsfokussierte Paartherapie“ und eines für das Steckpferd „Begleitung in perinatalen Krisen“. Die Basis hierfür ist bei allen Logos dieselbe; Name + Subline. Die beiden Steckenpferden wurden jeweils mit einer Bildmarke ergänzt.

Das Grundgerüst der Bildmarken bildet eine Sprechblase und ein sich auflösendes Wirrwarr im Kopf. Die Sprechblase ist auf den ersten Blick ersichtlich – das Wirrwarr wird erst bei näherem Betrachten ersichtlich, denn dieses versteckt sich in der geschwungenen Linienführung, durch diese alle Elemente in Verbindung stehen.

Bei der Bildmarke der Emotionsfokussierten Paartherapie besteht das Hauptelement aus einem Herzen, welches die Liebe widerspiegelt. Bei der Bildmarke der Beratung in perinatalen Krisen bildet ein Säugling das Herzstück – die Sprechblase dient hier sogar noch als Anlehnung an einen Schwangerschaftsbauch.

Die Mischung machts.

Was bei der Logo-Gestaltung anfängt, muss natürlich durch alle Brand-Design Elemente hindurch konstant weitergeführt werden. So setzen sich die drei Schmuckfarben aus den Farben Ziegel, Pfirsich und Okker zusammen. Jede Schmuckfarbe hat dabei einen Job: Ziegel ist für Signale (Störer, Buttons, Headlines usw.) zuständig. Okker ist dem Steckenpferd „Emotionsfokussierte Paartherapie“ und Pfirsich dem Steckenpferd „Begleitung in perinatalen Krisen“ zugeordnet.

Im Zusammenspiel aller Elemente ergibt sich so nun ein harmonisches und emotionsgeladenes Brand-Design.

Danke! Sage ich dem frauhilde, kreativbüro für: die offene und direkte Kommunikation, die die Arbeit so einfach gemacht hat, das strukturierte Arbeiten, sehr professionell mit 1A Ergebnis - die fröhliche, "mich zum Schmunzeln bringende Art" Emails zu schreiben, so war ich nach jedem Kontakt positiv gestimmt und "GuterDinge" und siehe da: das Ergebnis ist wunderbar! Ich bin echt zufrieden, was wir da kreiert haben :-)

- Heidemarie Schmid

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