Im Handumdrehen zur starken Marke.

Du willst wissen, wie der Hase hoppelt? Gerne. Von der Markenstrategie bis zur kreativen Umsetzung: Entdecke, wie wir gemeinsam dafür sorgen können, dass deine Marke in Zukunft gesehen, gehört und verstanden wird.

MARKENSTRATEGIE

MARKENSTRATEGIE –

01 Markenstrategie

Um deine Marke voran zu bringen, muss klar sein, wo und wofür sie steht.

Völlig egal ob B2B, B2C oder D2C – eine starke Markenidentität ist weit mehr als nur ein hübsches Erscheinungsbild. Sie entsteht hauptsächlich von innen heraus. Denn nur, was im Inneren aktiv gelebt wird, kann authentisch nach außen transportiert werden.

Im gemeinsamen Markenworkshop schaffen wir Ordnung in deinem Kopf und sorgen für ein klares, strategisches Fundament. Dabei höre ich dir zu, stelle die richtigen Fragen und unterstütze dich mit wichtigen Impulsen. Am Ende des Strategie-Prozesses wissen wir, wohin der Hase hoppeln muss.

  • Das erste Kapitel des Markenworkshops findet schon vor dem eigentlichen Workshop-Termin statt. Nachdem du meinen Analysefragebogen ausgefüllt hast, mache ich mich an die Recherche und nehme sowohl deine Marke als auch deine Wettbewerber unter die Lupe.

    Im Markenworkshop besprechen wir die Ergebnisse und schauen uns deine Wahrnehmung genauer an.

  • Hinter jeder Marke steht mindestens ein Mensch. Ein Mensch voller Tatendrang, Visionen, Werten und Persönlichkeit. Wir arbeiten uns Schritt für Schritt durch das Innere deiner Marke, um das Unwichtige vom Bedeutsamen zu trennen und das Komplexe präzise auf den Punkt zu bringen. So gelangen wir im Handumdrehen zu deinem authentischen Markenkern.

  • In diesem Workshop-Segment arbeiten wir uns durch den Wettbewerbsdschungel, nehmen deine (Wunsch-)Zielgruppe penibel unter die Lupe und analysieren deine Stärken und Schwächen.

  • Wie wir sprechen, definiert uns. Die Markenstimme ist ein elementarer Bestandteil eines authentischen Brand-Designs. Sie ist der Schlüssel zur Zielgruppe. Ob eloquent, verspielt oder strategisch – wir finden die perfekte Melodie – Corporate Language nennt man das übrigens.

BRAND DESIGN

BRAND DESIGN –

Branding ist weit mehr als bloße Ästhetik

02 Brand-Design

Ein gelungenes Brand-Design hat die Macht, auf den ersten Blick ein Gefühl zu erzeugen. Es funktioniert genau genommen wie ein Werkzeugkasten – jedes Gestaltungsmittel dient uns als Werkzeug, um eine Welt um deine Marke herum zu gestalten.

Es geht nicht nur darum, nach außen hin hübsch auszusehen – es geht darum, die richtigen Stellschrauben in den Köpfen deiner Zielgruppe zu verstellen, um nachhaltig Vertrauen zu schaffen, die Kaufkraft zu stärken und im Gedächtnis zu bleiben.

  • Logisch – ohne Logo geht gar nichts, es ist schließlich die Unterschrift deiner Marke und ein wesentlicher Bestandteil des Brand-Designs.

    Damit dein Logo auch wirklich überall Verwendung finden kann, gestalte ich nicht nur eine Logo-Variation, sondern gleich ein ganzes System. Das besteht meist aus einem primären Logo, einem sekundären Logo, einem Signet und/oder einer Bookmark.

  • Farben haben seit jeher eine unglaublich starke Macht auf uns – man spricht auch gerne von der Farbpsychologie. Die Kombination aus verschiedenen Farbtönen lässt also auf den Punkt genau steuern, welche Gefühle beim Betrachter ausgelöst werden sollen.

    Meist besteht ein Logokonzept aus 5 Farben, die wiederum aus zwei Primärfarben, zwei Schmuckfarben und einer Signalfarbe bestehen.

  • Comic Sans für ein Techunternehmen? Schwierig. Jede Schriftart trägt eine eigene Persönlichkeit inne und muss passgenau zur Marke passen, um die Markenbotschaft auch wirklich authentisch transportieren zu können.

    Die Hausschriften leiten sich meistens aus dem Logo ab und bestehen meist aus mehreren Schriftarten.

  • Ohne Gestaltungselemente wäre es ziemlich langweilig. Stell dir mal ein Plakat vor, auf dem nur Text zu sehen ist – recht langweilig, oder? Ob Störer, Formen, Illustrationen, Muster, Maskottchen – all diese kleinen Bausteine hauchen einer Gestaltung erst so richtig Leben ein und sorgen für die richtige Stimmung.

    Ein gutes Beispiel siehst du bei heyfoodsister

  • Die Bibel des Brand-Designs, auch Leitfaden zur Gestaltung genannt. Hier werden Spielregeln festgelegt, die sicherstellen, dass deine Marke in jeder Anwendung konsistent erscheint. Wie, wann und in welcher Größe wird welche Logo-Variante verwendet? Welche Farben gibt es und wann werden sie verwendet? Wie groß sollte die Überschrift auf dem Plakat sein? Und so weiter und so fort.

KOMMUNIKATION

KOMMUNIKATION –

Ein roter Faden – über alle Berührungspunkte hinweg.

03 Kommunikation

Das beste Branding nutzt dir nichts, wenn es nicht auch in die Welt hinausgetragen wird. Ich setze dein Branding in die Tat um – völlig wurst, ob du eine Litfaßsäule bespielen, ein Schaufenster bekleben oder Tennissocken besticken lassen möchtest. Hier kurz und knapp die wichtigsten Punkte ☞

  • Es gibt (glaube ich) nichts, was man nicht gestalten kann. Offline, also im echten Leben, können das beispielsweise diese Dinge sein:

    • Geschäftsausstattung

    • Broschüren

    • Kataloge

    • E-Books

    • Packaging

    • Fahrzeugbeschriftungen

    • Betriebsbeschilderung

    • Kampagnen

  • Auch oder gerade online ist ein einheitlicher Markenauftritt unerlässlich – was beim Google-Unternehmens-Profilbild anfängt, hört beim Instagram-Post lange nicht auf – auch hier ist die Liste schier unendlich.

    Was ich gerne mache:

    • Screendesign

    • Website mit Squarespace gestalten

    Was ich nicht mache:

    • Programmieren

    • Online-Shop via Shopify

    • WordPress-Seiten bauen

Nimm die Beine in die Hand und lass uns loslegen!