Mehr, als nur mal schnell hübsch gemacht.
Markengestaltung bedeutet Klarheit zu schaffen – visuell und strategisch. Gemeinsam schärfen wir die Identität deiner Marke und sorgen dafür, dass sie in Zukunft gesehen, gehört und verstanden wird. Kurz gesagt: Ich bringe gute Geschäftsideen ins Rampenlicht der Zielgruppen.
01 strategie
Um deine Marke voran zu bringen, muss klar sein, wo und wofür sie steht.
Völlig egal, wen du ansprechen möchtest – ein starkes Brand-Design ist weit mehr als nur ein pfiffiges Logo. Es entsteht hauptsächlich von innen heraus. Denn nur, was im Inneren aktiv gelebt wird, kann authentisch nach außen transportiert werden.
Im gemeinsamen Markenworkshop schaffen wir Klarheit und sorgen für ein standhaftes, strategisches Fundament. Dabei höre ich dir und deinem Team zu, stelle die richtigen Fragen und unterstütze mit wichtigen Impulsen. Am Ende des Tages wissen wir, wohin der Hase hoppeln muss. Und keine Bange; Strategie hört sich zwar staubig an, aber ich verspreche dir, das wird’s garantiert nicht!
Der Markenworkshop im Detail:
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In unserem Markenworkshop geht es darum, absolute Klarheit zu gewinnen. Wir werden gemeinsam herausfinden, was dein Unternehmen einzigartig macht und eine Markenstrategie entwickeln, die genau das auf den Punkt bringt. Keine leeren Floskeln, sondern handfeste Ergebnisse, die du direkt umsetzen kannst. Am Ende des Tages hast du nicht nur eine klare Vorstellung davon, wer du als Marke bist, sondern auch die Werkzeuge, um das überzeugend nach außen zu tragen. Und keine Sorge, langweilig wird's hier auf keinen Fall!
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Der Markenworkshop setzt sich aus vier großen Themenblöcken zusammen: der Bestandsaufnahme, dem Markenkern, der Positionierung und der Tonalität. Schritt für Schritt arbeiten wir uns mit kreativen Tools voran und schauen, wer dein idealer Kunde ist, was deine Markenwerte sind, welchem Archetypen deine Marke angehört, was der Wettbewerb so treibt und noch vieles mehr.
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Für den Markenworkshop solltest du dir am besten mindestens einen Vormittag blocken. In der Regel dauert der Workshop zwischen 3 und 4 Stunden – manchmal aber auch länger. Wo der Workshop stattfindet, entscheide ich immer im Einzelfall – meistens findet er allerdings komplett remote via miro statt. Sofern du ein Team hast – lass es mitmachen!
Damit ich mich optimal auf unseren Markenworkshop vorbereiten kann, sende ich dir im Vorfeld einen Fragebogen zu, den alle Workshop-Teilnehmer unabhängig voneinander ausfüllen dürfen und dann kann es auch schon losgehen 🚀.
02 Design
Ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.
Ein gelungenes Brand-Design sieht nicht nur dufte aus, sondern sorgt für ein optimales Kundenerlebnis. Und wie der Name schon verrät, steckt in so einem Brand-Design eben auch eine Menge Gestaltung.
Dabei immer im Hinterkopf; es muss nicht nur gut aussehen. Es geht darum, ein Gefühl zu erzeugen und eine authentische Geschichte zu erzählen. Das gelingt durch Einheitlichkeit: Farben, Schriften, Gestaltungselemente, Markenstimme. Alles zieht sich wie ein roter Faden kontinuierlich durch alle Berührungspunkte hinweg – online und offline. Denn Einheitlichkeit schafft Vertrauen und ohne Vertrauen keine Kundenbindung.
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Klar, ohne Logo geht gar nichts – es ist schließlich die Unterschrift deiner Marke. Damit dein Logo auch wirklich überall Verwendung finden kann, gestalte ich nicht nur eine Logo Variation, sondern gleich ein ganzes System. Das besteht meist aus einem primären Logo, einem sekundären Logo, einem Signet und einer Bookmark.
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Farben haben seit jeher eine unglaublich starke Macht auf unsere Gefühle – man spricht auch gerne von der Farbpsychologie. Die Kombination aus verschiedenen Farbtönen lässt also auf den Punkt genau steuern, welche Gefühle beim Betrachter ausgelöst werden sollen.
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Comic Sans für eine Unternehmensberatung? Schwierig. Jede Schriftart trägt eine eigene Persönlichkeit inne und muss passgenau zur Marke passen, um die Markenbotschaft auch wirklich authentisch transportieren zu können.
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Ohne Gestaltungselemente keine Stimmung. Stell dir mal ein Plakat vor, auf dem nur Farbe und Text zu sehen ist – recht langweilig oder? Ob Message-Störer, Formen, Illustrationen, Muster, Maskottchen – all diese kleinen Bausteine hauchen einer Gestaltung erst so richtig Leben ein und sorgen für die richtige Stimmung.
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Die Bibel des Brand-Designs, auch Leitfaden zur Gestaltung genannt. Hier werden Spielregeln festgelegt, die sicherstellen, dass die Marke in jeder Anwendung konsistent erscheint. Wie, wann und in welcher Größe wird welche Logo-Variante verwendet? Welche Farben gibt es und wann werden sie verwendet? Und so weiter und so fort.
Essenzielle Brand-Design Elemente:
Noch nicht sicher, ob das alles das richtige für dich ist?
03 Umsetzung
Der berühmte rote Faden
Im besten Falle existiert ein Brand-Design nicht nur auf dem Papier, sondern wird konsequent und penibel umgesetzt – bis in den hintersten Winkel des Unternehmens. Welche Winkel gestaltet werden müssen ist hierbei völlig individuell. Das kann die klassische Geschäftsausstattung, die Website, die Toilettenschildchen oder die passgenaue Abstimmung der Innenarchitektur sein. Egal in welchem Fall; ich weiche nicht von deiner Seite.
Dank tollen Partnern und einem breiten Netzwerk an Experten kann ich dich auf fast jedem Weg begleiten. Ne Wordpress Seite? Ich kümmere mich um das Screendesign und Marvin Langer kümmert sich um die technische Umsetzung. Unterstützung in Sachen Social-Media? Jana Braungardt gibt den Ton an und ich unterstütze mit grafischer Kraft. Und so weiter und so fort.
Ein paar Beispiele:
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Egal ob Laden, Showroom oder Büro – die vier Wände deiner Marke sollten in jedem Fall wenigstens einen Hauch Brand-Design abbekommen. Von der Auswahl Möbel über das Wegweisersystem bis hin zur Materialauswahl – jedes Detail wird sorgfältig auf deine Markenwerte abgestimmt. Im besten Falle in Zusammenarbeit deines Inneneinrichters.
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Völlig wurst ob Visitenkarten, Briefpapier oder Werbegeschenke – alles sollte einheitlich und professionell aussehen. Mit hochwertiger Geschäftsausstattung hinterlässt du bei jedem Kontakt einen bleibenden Eindruck. It's all about the details.
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Merchandise bringt deine Marke in den Alltag deiner Kunden. Gut gestaltete Shirts, Tassen oder Jutebeutel stärken die Kundenbindung und machen deine Marke sichtbar.
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Mit einem Flyer alleine ist meistens keinem geholfen – außer der Papiertonne. Eine starke Kampagne hingegen kann Wunder wirken. Dabei spielt es keine Rolle ob du neue Mitarbeiter anwerben, ein Produkt bekannt machen oder dir einfach einen Namen machen möchtest. Gemeinsam entwickeln wir Konzepte, die ins Auge springen und im Gedächtnis bleiben.
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Ohne ordentliche Website geht's nicht mehr! Wer im digitalen Zeitalter keine digitale Präsenz beweist, existiert quasi nicht und Möglichkeiten gibt es genug.
Was ich gerne mache:
Screendesign
Website mit Squarespace realisieren
Was ich nicht mache:
Programmieren
Online-Shop via Shopify
WordPress-Seiten bauen
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Auch hier ist die Einheitlichkeit der Schlüssel fürs Gedächtnis deiner Kunden. Damit das gelingt und du so wenig Zeit wie möglich damit verbringen musst erstelle ich dir Vorlagen via Canva oder Adobe Express, die du easy selbst mit Content befüllen kannst.
projekte
Starke Marken aus meiner Feder
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handgedacht
Brand-Design · Kommunikation
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km energieberatung
Brand-Design · Kommunikation
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heyfoodsister
Brand-Design · Screendesign · Kommunikation
FAQ
Noch Fragen?
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Branding beschreibt im Grunde genommen das Bauchgefühl, das bei Kunden entsteht. Es ist also die visuelle und tonale Verkörperung der Markenidentität. Das, was die Marke im Inneren ausmacht, zeigt das Branding mithilfe von konkreten Botschaften und Emotionen nach Außen.
Damit diese Botschaften überbracht und die Emotionen geweckt werden können, wird ein Werkzeugkoffer voller Hilfsmittel zur Hand genommen. Und dieser Werkzeugkoffer nennt man Corporate Design.
Branding ist also definitiv mehr als nur Logo, Farbe und Schrift. Es muss gut durchdacht, geplant und konsequent umgesetzt werden, um letztendlich das Ziel zu erreichen. Das Ziel, eigenständig, unverwechselbar und einzigartig zu sein. Nach außen, aber auch nach innen.
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Im ersten Schritt vereinbaren wir ein Kennenlerngespräch, um die Anforderungen und den Prozess zu besprechen und zu klären, wie und ob ich dir helfen kann.
Auf Grundlage dieses Gesprächs erstelle ich dir ein maßgeschneidertes Angebot inkl. Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten und du entscheidest, ob du mit mir arbeiten möchtest.
Nach schriftlicher Freigabe des Angebots startet das Projekt mit einem kleinen Onboarding-Paper, in dem alle Details und wichtige Tipps zur Zusammenarbeit festgehalten sind.
Nachdem wir einen Termin für den Markenworkshop gefunden haben, bekommst du von mir noch einen Analysefragebogen zugeschickt, den ich zur Vorbereitung des Workshops benötige.
It’s Workshop time! Den Auftakt macht der gemeinsame Markenworkshop.
Nach dem Workshop mache ich mich an die Konzeption und die Gestaltung der ersten drei Design-Routen.
Anschließend arbeite ich die von dir favorisierte Route aus und wir drehen alle nötigen Korrekturrunden, bis wir beide zufrieden sind.
Wenn alles fein ist, mache ich mich an die Reinzeichnung, schreibe den Styleguide und packe dir alle Dateien zusammen.
Und dann ist es auch schon vorbei. Ich schicke dir ein Offboarding-Paper und den Zugang zu deinem Branding-Werkzeugkasten, in dem alles drin ist, was zu deinem neuen Branding gehört und sage winke winke.
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Wenn alles flüssig läuft und wir beide uns an unserem Zeitplan halten sind wir in ca. 12 Wochen durch. Es kann aber natürlich auch mal vorkommen, dass wir schneller oder langsamer sind.
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Excuse me – wir haben 2023?! Es ist völlig egal, woher du kommst, denn vom Kennenlerngespräch bis zum Markenworkshop findet alles Remote statt. Kommst du aber aus der Nähe freue ich mich immer, dich auch mal live und in Farbe kennenzulernen.
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Eines passiert auf jeden Fall nicht: Ich lasse dich nicht im Stich. Wenn du möchtest, können wir ein abschließendes Gespräch vereinbaren, in dem wir eventuelle Fragezeichen aus deinem Kopf löschen. Außerdem können wir zusätzlich zum Styleguide noch einen kleinen Crashkurs zur richtigen Verwendung des Brandings machen.
Allgemein gilt: bei Fragen, fragen! Ruf mich an, wann immer du meine Hilfe oder meine Meinung brauchst.