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Ich habe mit Markus bereits 2019 ein komplett neues Corporate Design entwickelt. Als er dann Mitte letzten Jahres auf mich zu kam und mir erzählte, dass er das alte CD komplett aber den Haufen werfen machte war ich erst einmal platt. Aber genau das macht die Zusammenarbeit mit Markus aus; er ist Feuer und Flamme für seine Sache und nie zu müde um neue Berge zu erklimmen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Corporate Design oder ein Logo nicht allein aus Farbe, Form und Schrift besteht. Daran denke ich in der ersten Phase der Entstehung ehrlich gesagt kaum. Im Vordergrund steht bei mir immer der Mensch hinter der Marke. Ihn zu verstehen, seine Werte, sein Antrieb, sein Wesen, ist der Schlüssel zum Maßgeschneiderten Corporate Design.
Die Typografie
Authentisch, klar und lebendig. So ist Markus und so sollte das neue Corporate Design auch sein. Bei der Wahl der Schriftart habe ich darauf geachtet, dass diese nicht zu verspielt, sondern klar, kantig und dennoch weich ist. Die Wahl fiel letztendlich auf Effra, entworfen von Jonas Schudel - klare Linien und humanisitsche Rundungen.
Die Schriftart alleine macht aber nicht die ganze Arbeit, eine große Rolle spielt auch die Anordnung der Buchstaben. Alles in einer Bahn oder doch lieber zweizeilig, große Laufweite oder enger beisammen, sollen sich die Buchstaben vielleicht sogar berühren oder oder oder.
Aber nicht nur die Ästhetik muss beachtet werden sondern auch die Art der Publikation. Wird das Logo beispielsweise vorrangig online benutzt ist es ratsam zweizeilig zu fahren - so ist es besser skalierbar und kann auf den ersten Blick schneller erkannt werden. Aber nicht nur aus diesem Grund wurde das backbube Logo zweizeilig. Ich wollte, dass die beiden Wörter “back” und "bube" nicht einfach so nebeneinander stehen sondern, dass die Verbundenheit zwischen dem Buben und dem Backen ersichtlich wird. Dass man erkennt, dass das Backen für Markus nicht nur Beschäftigungstherapie, sondern pure Leidenschaft ist.
Die Hausfarben
Eine Art Beschäftigungstherapie ist auch jedes Mal aufs Neue die Farbauswahl. Markus hatte zwar eine relativ genaue Vorstellung der Farben, die er dabei haben wollte. Meistens habe ich aber eine ganz genaue Vorstellung welche Farben, wie und in welcher Anordnung dargestellt werden sollen aber Markus war so lieb und hat mir diese Aufgabe beinahe komplett abgenommen (ein hoch auf Pinterest!). Entstanden sind ganze 4 Hausfarben, sowie eine Komposition aus allen vieren.
“Wenn es um Designfragen geht, wird Anika wohl für immer meine Anlaufstelle Nummer eins bleiben. Niemand anderes hat es bisher geschafft, meine doch manchmal überschäumenden Visionen und Wünsche direkt beim ersten Entwurf so perfekt zu treffen. Wer mit Anika zusammenarbeitet, den erwartet ein kreativer, inspirierender Arbeitsprozess, der garantiert in 100%iger Zufriedenheit endet. Und zur neuen CI kann ich eins mir Sicherheit sagen: das bin ICH!”
— Markus Hummel