Weißt du noch, neulich am Familientisch?

Brand Design
Kommunikation
Illustration

Food-Blogs kenn jeder, okay. Aber Marie Dingler stellt das Konzept des klassischen Food-Blogs einmal komplett auf den Kopf!

„Ein Rezept. Alle happy!“ lautet das Motto ihres Family Foodmagazins „Neulich am Familientisch“. Jeder soll am Familientisch auf seine kulinarischen Kosten kommen – damit sagt Marie der 7-Tage-Nudel-Woche den Kampf an.

„Bei der Familienküche muss sich meiner Meinung nach nicht immer alles nur darum drehen, warum Kinder nur Nudeln essen oder grade nichts Grünes … Ich finde, es geht im Kern darum, dass Kinder eine langfristig gesunde Beziehung zu Lebensmitteln und Ernährung aufbauen …“ - Marie Dingler

Damit der Aufbau dieser Beziehung zwischen Kind und Ernährung gelingt, ist es wichtig, dass die Eltern ihre Liebe zur Kulinarik nicht verlieren. Die Lösung? Eltern Upgrades. Damit können sich Elternteile supereinfach, ohne großen Mehraufwand das Lieblingsrezept der Kinder aufpeppen. So gibt es für die Kids beispielsweise eine bunte Reispfanne mit Hackfleisch, Mais und Paprika und die Eltern rühren sich für den Frischekick noch einen leckeren Knoblauch-Dip an. #einrezeptallehappy

Mein persönliches Highlight des Family Foodmagazins ist aber definitiv der Kinderbereich auf dem Blog (der schon ganz bald online gehen wird.). Jeden Monat denkt sich Marie ein spannendes Thema rund um die Ernährung aus und weckt so bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren spielerisch das Foodie-Gen.

Ein grandioses Konzept braucht auch ein ebenbürtiges Branding

Gestartet sind wir mit einem gemeinsamen Markenworkshop, in dem wir die strategische Grundlage für das Branding geschaffen haben. So war auch schnell klar, in welche Richtung wir uns gestalterisch bewegen, was sein soll und was nicht sein soll.

Die größte Herausforderung bei der Gestaltung des Logos war es tatsächlich den Spagat zwischen Elternteil und Kind zu schaffen – denn wie auch bei Maries Rezepten müssen hier beide Parteien happy sein. Es darf nicht zu verspielt, aber auch nicht zu erwachsen wirken, die Farben müssen nach Spaß rufen, aber dennoch eine Ernsthaftigkeit besitzen, die Typografie muss für Kinder gut lesbar sein, aber auch den Erwachsenen nicht zu doll ablenken.

Da steckt Sinn drin.

Das “t” spielt im Zusammenhang mit dem “i” eine elementare Rolle für das Logo. Das “t” symbolisieren ein Elternteil auf einem Stuhl sitzend und das “i” ein Kind auf dem Schoß des Elternteil sitzend . Das organisch geformte Rechteck hinter der Logo-Schrift symbolisiert den Familientisch.

Über 200 Zauberhafte Illustrationen

Von Anfang an wünschte sich Marie hübsche, kleine Illustrationen, die später ihren Blog und etwaige andere Kommunikationsmittel schmücken sollten. Auf der Suche nach einem passenden Illustration-Talent habe ich mich daran erinnert, dass auch ich früher ganz gerne am iPad illustriert habe und so durfte ich bis dato fast 200 hübsche Illustrationen zaubern. Pizza, Brokkoli, Partyhut, Stullenteller – alles dabei.

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Odin